Forschung & Publikation

Bei der Buchpräsentation auf der Frankfurter Buchmesse

Carola´s Fundament

Diplomstudium an der Hochschule für Fernsehen und Film, München in der Abteilung Produktion und Medienwirtschaft sowie Kommunikationswissenschaften. Hier auch Weiterbildung in Fernsehjournalismus, Publizistik und Moderationstraining.

Erfahrung als Filmproduzentin, Regisseurin und Autorin bei über 100 audiovisuelle Produktionen in 20 Jahren für öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten und international tätige Unternehmen.

Erste Publikation als Mitautorin bei „Die Lean Back Perspektive“ erschienen im Springer Verlag. Im Kapitel „Den eigenen Weg in den Fokus nehmen: Adlerblick und Vogelperspektive“ beschreibt Carola Lichtenberg ihren persönlichen Berufsweg.

Mit dem dualen Masterstudiengang „Digitales Medienmanagement und Medienrecht“ an der Universität Potsdam und der Filmuniversität Babelsberg, erwarb Carola Lichtenberg neue Perspektiven: Von digitalisierten Produktionsabläufen bis zu neuen Erlösmodellen im Netz und von Künstlicher Intelligenz bis zu Virtual Reality oder der Einblick in die Musik- und die Games-Branche. Der Abschluss „Master of Laws“ (LL.M.) und ihre breite Praxiserfahrung aus der Filmbranche sind die Basis, um als Hochschuldozentin zu lehren.

Ihre Masterarbeit „Influencer Marketing im Rundfunkrecht“ war die Grundlage für ihr erstes Fachbuch „Recht im Influencer Marketing“, erschienen im Springer Verlag, Wiesbaden.

Dozentin und Lehrbeauftragte an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in den Fächern „Grundlagen audiovisuelle Medien“, „Medienrecht“, „Unternehmenskommunikation“, „Storytelling“, „International Content Production“ sowie die Unterweisung der Studierenden bei ihren Praxisprojekten.

Die Inspiration für ihr Forschungsvorhaben war die Begegnung mit Al Gore. Über das Comeback des ehemaligen Vizepräsidenten der USA produzierte Carola Lichtenberg zwei Dokumentationen für das ZDF und machte sie zur Expertin für Themen im Umweltbereich. Es folgten zahlreiche kurze und lange Filme über Natur- und Klimaschutz und war die Inspiration für Forschung im Themengebiet „Green Filming und Green Storytelling“. In Ihrem Dissertationsprojekt befasst sich Carola Lichtenberg mit nachhaltigen Filmproduktionsstrukturen sowie einer umweltschonenden Erzählweise vor der Kamera.

Als Doktorandin an der Filmuniversität Babelsberg und dem Departement Design, Gestaltung und Film an der Hochschule Luzern darf Carola Lichtenberg ihre Dissertation anfertigen.

Themen für Fachvorträge:

Storytelling für Unternehmen, Brandstories

Storytelling für interne/externe Kommunikation

Storytelling und Künstliche Intelligenz

Medientraining, Interviewtechniken

Resilienz

Medienrecht, vor allem im Influencer Marketing

Nachhaltigkeit in der Medienbranche

Green Filming/Green Producing

Green Storytelling

Interkulturelle Kompetenzen